Home| Impressum| Rechtliche Hinweise| Datenschutzerklärung| Sitemap| AGB

News Archiv

Retinale Pulswellengeschwindigkeit (rPWV) - Highlight auf dem 4. Kongress für arterielle Gefäßsteifigkeit

Am 28./29. September 2012 fand in München im Klinikum rechts der Isar der 4. Kongress der Gesellschaft für Arterielle Gefäßsteifigkeit Deutschland-Österreich-Schweiz e.V (DeGAG) statt. Technologien und klinisch wissenschaftliche Ergebnisse zur Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) sind zentraler Bestandteil der Vorträge und Diskussionen der Gesellschaft. 

Herr Dr. med. Johannes Baulmann, der 1. Vorsitzende der Gesellschaft, wieß schon in seinem Eröffnungsvortrag die neue Möglichkeit zur Erfassung der retinalen Pulswellengeschwindigkeit mit Hilfe der IMEDOS Technologie hin.

In der Session "Macro meets Microcirculation" unter Vorsitz von Dr. M. Baumann und Dr. D. Baumgart stellte Herr Prof. K. Kotliar die Methode zur Messung der Retinalen Pulswellengeschwindigkeit (rPWV) und erste klinische Ergebnisse vor. Er konnte u.a.  zeigen, dass Veränderungen der rPWV bereits bei Patienten mit hochnormalem Blutdruck nachweisbar sind.

Die Erfassung retinaler Gefäßparameter im Rahmen der Prävention der Gefäßsteifigkeit wurde den Kongressteilnehmern auch im Vortrag "Einfluss körperlicher Aktivität auf Gefäßsteifigkeit" von Dr. med. H. Hanssen nahe gebracht. 

Die gute Resonanz des vorwiegend aus Nephrologen, Sportmedizinern, Kardiologen und Hypertensiologen bestehenden Publikums konnten die anwesenden Mitarbeiter von IMEDOS auch auf ihrem Ausstellungsstand spüren. 

Eintrag vom: 04.10.2012


KONTAKT

IMEDOS Systems GmbH
Am Nasstal 4
D-07751 Jena
GERMANY

Tel: +49-3641-63960
Fax: +49-3641-639612

info(at)imedos.de

Kontaktseite »